Über mich

  • 1998 bis heute

    Seit 1998 bin ich als Steuerberater selbständig tätig.

  • Steuerberaterprüfung

    Am 18. März 1998 habe ich bei der Oberfinanzdirektion Nürnberg das Steuerberaterexamen abgelegt.

  • Vor der Steuerberaterprüfung

    Von 1991 bis 1997 war ich als Steuerberatungsassistent in verschiedenen Steuerkanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.

  • Studium

    Von 1984 bis 1990 studierte ich das Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, das ich als Diplom-Kaufmann abschloss.


Autorentätigkeit

Seit 2013 gehört das Schreiben zu meinen Leidenschaften. In dieser Zeit habe ich mir umfangreiches Wissen aus der Buchbranche angeeignet und der eine oder andere Autor hat bereits den Weg in meine Kanzlei gefunden. Außerdem darf ich die vertrauensvolle Tätigkeit als Schatzmeister des Selfpublisher-Verband e.V., der Interessensvertretung der unabhängigen Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum, ausüben. Mein Schwerpunkt liegt auf Reiseführern. "USA Südwesten" ist bereits als Taschenbuch und E-Book erschienen. Zurzeit arbeite ich an "USA Nordosten" mit dem Schwerpunkt auf Orten, die für die amerikanische Geschichte eine besondere Bedeutung haben. Für Autoren habe ich den Aufsatz »Buchführung und Steuern für Selfpublisher« verfasst.